Zakatul Fitr

• Ausgabeland: Türkei, Sudan, Afghanistan

• Kosten: 7 €

Zakatul-Fitr ist eine Spende, zu deren Leistung jeder Muslim am Ende des Fastenmonats Ramadan verpflichtet ist. Sinn und Zweck dieser Abgabe ist es, dass Arme und Bedürftige zusammen mit ihren Kindern am Fastenbrechen-Tag (ʽId) genauso unbeschwert feiern dürfen wie diejenigen, die durch Allahs Gunst bessergestellt sind.

Ibn ʽAbbas sagte: „Der Gesandte Allahs machte die Zakatul Fitr zur Pflicht, damit der Fastende von unnützem und abscheulichem Gerede gereinigt werde, und als Nahrung für die Bedürftigen. Wer es vor dem (ʽId-)Gebet aushändigt, so wird es als akzeptierte Zakah gewertet. Wer es aber nach dem Gebet aushändigt, so ist es eine Spende wie jede andere auch.“

(Abu Dawud 1609, Ibn Madschah 1817)

Liebe Schwester, lieber Bruder im Glauben,

wenn es in deiner Umgebung keine Bedürftigen gibt, die du persönlich mit Esswaren unterstützen kannst, helfen wir dir, die Zakatul Fitr gemäß der Sunnah zu entrichten: Mit deiner Spende kaufen wir Lebensmittel und händigen diese rechtzeitig im Sudan an diejenigen aus, die sie am meisten benötigen.

Informationen über die Zakatul Fitr

Der Mann bezahlt für jedes Familienmitglied und für alle, für deren Unterhalt er verantwortlich ist, soweit er dazu in der Lage ist. Es ist Sunnah, diese Spende auch für ein noch ungeborenes Kind zu entrichten.

عَنِ ابْنِ عُمَرَ قَالَ أَمَرَ رَسُولُ اللَّهِ -صلى الله عليه وسلم- بِصَدَقَةِ الْفِطْرِ عَنِ الصَّغِيرِ وَالْكَبِيرِ وَالْحُرِّ وَالْعَبْدِ مِمَّنْ تُمَوِّنُونَ

Ibn ʽUmar sagte: „Der Gesandte Allahs ordnete uns die Entrichtung der Zakatul Fitr für jeden an, für dessen Unterhalt wir aufkommen: jung oder alt, frei oder unfrei.“

(Sunan ad-Daraqutni 2101)

Die Zakatul Fitr kann schon zwei Tage vor Ende des Ramadan entrichtet werden, spätestens aber kurz bevor das ʽId-Gebet beginnt:

Ibn ʽUmar sagte: „Der Gesandte Allahs ordnete uns an, die Fitr-Zakah zu entrichten, noch bevor die Menschen zum Gebet gehen.“ (Nāfiʽ) sagte: „Ibn ʽUmar hat sie dann immer ein oder zwei Tage vorher entrichtet.“

(Buchari, Muslim)

Allerdings darf man den Förderverein Güte e. V. schon vorher damit beauftragen, sie rechtzeitig zu entrichten.

In Naturalien wird pro Person 1 Saʽ gespendet. Dabei handelt es sich um ein altes Hohlmaß – die folgende Tabelle ist eine ungefähre Umrechnung in bekannte Produkte:

Lebensmittel 1 Saʽ in Gramm
Reis 900 Gramm
Kartoffeln 2540 Gramm
Weizenmehl 600 Gram

Man darf aber auch Datteln, Gerste, Rosinen, getrockneten Käse usw. hergeben.

Diese Spende wird an Arme und Bedürftige verteilt, die nicht genug zum Leben haben.

Wir danken Allah dafür, dass wir zu denen gehören, die geben dürfen.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren
Akzeptieren