Sühneleistung bei Nichteinhaltung eines Gelübdes

Projektdetails:

  • Projekstatus: läuft

  • Verwendungszweck: GT-24

  • Ausgabeland: weltweit

  • Kosten: 30€ (für insgesamt 10 Bedürftige)

Jetzt spenden

Sühneleistung bei Nichteinhaltung eines Gelübdes

Leider kommt es vor, dass ein Muslim Allah etwas verspricht und es danach nicht einhält. Zum Beispiel sagt er: „Wenn ich meine Prüfung bestanden habe, werde ich das und das tun“. Dieses Versprechen Allah gegenüber nennt man Gelübde (Nadr), und wenn man es nicht umsetzt, hat man dieselbe Sühne zu leisten wie bei einem gebrochenen Schwur:

عَنْ عُقْبَةَ بْنِ عَامِرٍ قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ كَفَّارَةُ النَّذْرِ كَفَّارَةُ الْيَمِينِ

ʽUqbah Ibn ʽAmir berichtet, dass der Gesandte Allahs sagte: „Die Kaffarah für einen Nadr ist die eines Schwurs.“

(Muslim. Wortlaut aus ʼAbu Dawud 3323)