- obwohl sie einander sehen werden und der Übeltäter wird wünschen, sich an jenem Tag durch seine eigenen Kinder von der Qual loskaufen zu können[1]
- und durch seine Ehefrau und seinen Bruder
- und all seine Verwandten, die ihn je beherbergt haben
- und durch alle, die auf Erden sind, sodass er selbst (vor der Strafe Aḷḷāhs) errettet werde.
- Aber nein (, es ist nicht so, wie er es wünscht)! Es ist fürwahr ein loderndes Feuer,
- das die Kopfhaut abreißt.[2]
- Es wird denjenigen rufen, der sich (von der Wahrheit) abwandte und ihr den Rücken kehrte,
- der Vermögen anhäufte und damit geizte (es auf dem Weg Aḷḷāhs auszugeben).
- Wahrlich, der Mensch wurde von seiner Natur her gierig erschaffen:[3]
- Trifft ihn ein Übel, so ist er ungeduldig,
- und widerfährt ihm Gutes, so ist er geizig.
- Außer den Betenden,
- die ihre Gebete regelmäßig verrichten
- und die einen Anteil ihres Vermögens festgelegt haben
- für den Bittenden und den, der (nicht bittet, aber) mittellos ist,
- und die an den Tag der Auferstehung glauben
- und hinsichtlich der Strafe ihres Herrn (trotz ihrer guten Werke) besorgt sind;
- denn wahrlich, vor der Strafe ihres Herrn kann sich keiner (der Verstand besitzt) sicher fühlen;
- und die, die ihre Scham hüten,
- außer gegenüber ihren Ehefrauen oder den Sklavinnen, die sie besitzen, denn (für den Verkehr mit ihnen) sind sie nicht zu tadeln;
- wer darüber hinaus aber etwas (anderes als die eigene Ehefrau und Sklavin) begehrt, das sind jene, die die Grenzen Aḷḷāhs übertreten;
- und die, die mit dem ihnen anvertrauten (Gütern oder Geheimnissen[4] oder anderem) redlich umgehen und ihre Abkommen einhalten
- und die bei ihren Zeugenaussagen[5] (sowohl Freund als auch Feind gegenüber) stets aufrichtig sind
- und die auf ihre Gebete achten,
- diese werden sich in Gärten befinden und geehrt werden.
- Was ist mit jenen Ungläubigen (deines Volkes, Gesandter Aḷḷāhs), die um dich herumlaufen, um dich eilig der Lüge zu zeihen,
- von links und rechts in Gruppen kommend?
- Hofft etwa jeder von ihnen, (trotz seines Unglaubens) in den Garten der Wonne eingelassen zu werden?
- Aber nein (es ist nicht so, wie sie es sich vorstellen)! Denn Wir haben sie fürwahr aus etwas erschaffen, das sie kennen.[6]
[1] „yaumaʼiḏin“ nach der Lesart der Mehrheit.
Nach Nāfiʽ, Kisāʼiyy und ʼAbū Ǧaʽfar: „Yamiʼiḏin“: „sich von der Qual jenes Tages durch seine eigenen Kinder loskaufen zu können“.
[2] „nazzāʽatan“ nach der Lesart von Ḥafṣ.
Nach allen anderen „naẓẓāʽatun“: „Es reißt die Kopfhaut ab.“
[3] Oder: „Wahrlich, der Mensch wurde von seiner Natur her mit innerer Ruhelosigkeit und stetem Verlangen erschaffen“.
[4] „ʼamānātihim“ nach der Lesart der Mehrheit.
Nach Ibn Kaṯīr: „ʼamānatihim“: „anvertrauten (Gut oder Geheimnis usw.“
[5] „šahādātihim“ nach den Lesarten von Ḥafṣ und Yaʽqūb.
Nach allen anderen „šahādatihim“: „und die bei ihrer Zeugenaussage“.
[6] nämlich aus einer widerwärtigen Flüssigkeit und darum sind sie schwach und besitzen keinerlei Macht darüber, wer in den Garten Edens eingelassen wird; warum also verhalten sie sich so hochmütig?
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Überarbeitet
” 19. Wahrlich, der Mensch wurde von seiner Natur gierig Verlangen erschaffen.”
Hier stimmt was nicht
Es wurde korrigiert auf “Wahrlich, der Mensch wurde von seiner Natur her gierig erschaffen:” (Mit Doppelpunkt, da die Erklärung von “gierig” im Folgevers erscheint.)
Eine weitere Übersetzungsmöglichkeit wäre: “Wahrlich, der Mensch wurde von seiner Natur her mit innerer Ruhelosigkeit und stetem Verlangen erschaffen:”