Projektdaten

  • Projekstatus: läuft

  • Projektland: Syrien

1 Person spenden!
5-köpfige Familie!

ʽĀšūrāʼ

Es ist Sunnah, an diesem Tag zu fasten.

Der Prophet ﷺ sagte:
,,Ich erhoffe mir bei Aḷḷāh, dass durch (das Fasten) am Tag von ‘Arafah (die Sünden) des vergangenen und kommenden Jahres getilgt werden. Und durch das Fasten am Tag von ʽĀšūrāʼ erhoffe ich mir bei Aḷḷāh, dass (die Sünden) des vergangenen Jahres getilgt werden.”

Muslim 1976

Vielleicht kannst du selbst nicht fasten, möchtest die Belohnung aber dennoch erhalten?

Wir bieten dir jetzt an, für Hilfsbedürftige Flüchtlinge aus Syrien die Mahlzeit für das Fastenbrechen an diesem Tag zu spenden.

Ibn ʽAbbās berichtet, dass, als der Prophet ﷺ in Madīnah ankam, die Leute an einem Tag, d. h. ʽĀšūrāʼ, zu fasten pflegten. Sie sagten (als Begründung): „Dies ist ein gewaltiger Tag. Er ist der Tag, an dem Aḷḷāh Moses errettet und die Gefährten des Pharaos hat ertrinken lassen. So fastete Moses aus Dankbarkeit gegenüber Aḷḷāh.“ Da sagte er (der Prophet ﷺ): „Wir stehen Moses näher als sie.“ Daraufhin fastete auch er an ihm und ordnete (den Muslimen) an, an ihm zu fasten.

Buḫāriyy 3145, Muslim 1911.

Förderverein Güte e. V.

Adresse: Im Klingenbühl 2/1, 69123 Heidelberg
Vereinsregisternummer: VR 722 636

Aufrufe: 309