Daten

  • Name: 2019ZakatFitr-11

  • Status: aktiv

  • Ausgabeland: Sudan

  • Kosten: 8 Euro

  • Verwendungszweck: 2019ZakatFitr-11

  • Abgabefrist: 02.06.2019

Jetzt direkt Spenden!

Verwendungszweck: 2019ZakatFitr-11

Zakatul-Fitr ist eine Spende, zu deren Leistung jeder Muslim am Ende des Fastenmonats Ramadan verpflichtet ist. Sinn und Zweck dieser Abgabe ist es, dass Arme und Bedürftige zusammen mit ihren Kindern am Fastenbrechen-Tag (ʽId) genauso unbeschwert feiern dürfen wie diejenigen, die durch Allahs Gunst bessergestellt sind.

عَنْ ابْنِ عَبَّاسٍ قَالَ فَرَضَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ زَكَاةَ الْفِطْرِ طُهْرَةً لِلصَّائِمِ مِنْ اللَّغْوِ وَالرَّفَثِ وَطُعْمَةً لِلْمَسَاكِينِ مَنْ أَدَّاهَا قَبْلَ الصَّلَاةِ فَهِيَ زَكَاةٌ مَقْبُولَةٌ وَمَنْ أَدَّاهَا بَعْدَ الصَّلَاةِ فَهِيَ صَدَقَةٌ مِنْ الصَّدَقَاتِ

Ibn ʽAbbas sagte: „Der Gesandte Allahs machte die Zakatul Fitr zur Pflicht, damit der Fastende von unnützem und abscheulichem Gerede gereinigt werde, und als Nahrung für die Bedürftigen. Wer es vor dem (ʽId-)Gebet aushändigt, so wird es als akzeptierte Zakah gewertet. Wer es aber nach dem Gebet aushändigt, so ist es eine Spende wie jede andere auch.“

(Abu Dawud 1609, Ibn Madschah 1817)

Liebe Schwester, lieber Bruder im Glauben,

wenn es in deiner Umgebung keine Bedürftigen gibt, die du persönlich mit Esswaren unterstützen kannst, helfen wir dir, die Zakatul Fitr gemäß der Sunnah zu entrichten: Mit deiner Spende kaufen wir Lebensmittel und händigen diese rechtzeitig im Sudan an diejenigen aus, die sie am meisten benötigen.

Informationen über die Zakatul Fitr

1. Wer entrichtet die Zakatul Fitr für wen?

Der Mann bezahlt für jedes Familienmitglied und für alle, für deren Unterhalt er verantwortlich ist, soweit er dazu in der Lage ist. Es ist Sunnah, diese Spende auch für ein noch ungeborenes Kind zu entrichten.

عَنِ ابْنِ عُمَرَ قَالَ أَمَرَ رَسُولُ اللَّهِ -صلى الله عليه وسلم- بِصَدَقَةِ الْفِطْرِ عَنِ الصَّغِيرِ وَالْكَبِيرِ وَالْحُرِّ وَالْعَبْدِ مِمَّنْ تُمَوِّنُونَ

Ibn ʽUmar sagte: „Der Gesandte Allahs ordnete uns die Entrichtung der Zakatul Fitr für jeden an, für dessen Unterhalt wir aufkommen: jung oder alt, frei oder unfrei.“

(Sunan ad-Daraqutni 2101)

2. Wann ist die Zakatul Fitr zu entrichten?

Die Zakatul Fitr kann schon zwei Tage vor Ende des Ramadan entrichtet werden, spätestens aber kurz bevor das ʽId-Gebet beginnt:

عَنْ ابْنِ عُمَرَ قَالَ أَمَرَنَا رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ بِزَكَاةِ الْفِطْرِ أَنْ تُؤَدَّى قَبْلَ خُرُوجِ النَّاسِ إِلَى الصَّلَاةِ قَالَ فَكَانَ ابْنُ عُمَرَ يُؤَدِّيهَا قَبْلَ ذَلِكَ بِالْيَوْمِ وَالْيَوْمَيْنِ

Ibn ʽUmar sagte: „Der Gesandte Allahs ordnete uns an, die Fitr-Zakah zu entrichten, noch bevor die Menschen zum Gebet gehen.“ (Nāfiʽ) sagte: „Ibn ʽUmar hat sie dann immer ein oder zwei Tage vorher entrichtet.“

(Buchari, Muslim)

Allerdings darf man den Förderverein Güte e. V. schon vorher damit beauftragen, sie rechtzeitig zu entrichten.

3. Wie hoch ist die Zakatul Fitr pro Person?

In Naturalien wird pro Person 1 Saʽ gespendet. Dabei handelt es sich um ein altes Hohlmaß – die folgende Tabelle ist eine ungefähre Umrechnung in bekannte Produkte:

Lebensmittel 1 Saʽ in Gramm
Reis 900 Gramm
Kartoffeln 2540 Gramm
Weizenmehl 600 Gram

Man darf aber auch Datteln, Gerste, Rosinen, getrockneten Käse usw. hergeben.

4. Wer erhält die Zakatul Fitr?

Diese Spende wird an Arme und Bedürftige verteilt, die nicht genug zum Leben haben.

Wir danken Allah dafür, dass wir zu denen gehören, die geben dürfen.

2019ZakatFitr-11

8,00
Plus an additional to cover gateway fees.
Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Um eine Spende per Überweisung zu tätigen, geben Sie bitte die folgenden Daten ein:

Kontoinhaber: Förderverein Güte e. V.

IBAN: DE66 6725 0020 0009 2911 30

BIC: SOLADES1HDB

Bankname: Sparkasse Heidelberg

Verwendungszweck: Fügen Sie hier den entsprechenden "Projektnamen" ein oder lassen Sie das Feld frei, wenn es eine allgemeine Spende ist.

Alle Zuwendungen werden dankbar entgegengenommen und sind steuerlich abzugsfähig.

Hinweis: Falls es sich um eine Lieferung handelt, teilen Sie uns bitte die Adresse über das Kontaktformular mit.

Spendensumme: 8,00€

{amount} donation plus {fee_amount} to help cover fees.

Hinweis: Vermeide die PayPal Gebühren und spende per Überweisung, damit auch deine Spende gebührenfrei bei uns ankommt!
Link zur Info über die PayPal Gebühren: PayPal Gebühren

Aufrufe: 357

Förderverein Güte e. V.

Adresse: Im Klingenbühl 2/1, 69123 Heidelberg
Telefon: 0049(0)62215858438
Fax: 0049(0) 62215858439
Handy: 0 15208557916
Vereinsregisternummer: VR 722 636

Aufrufe: 357