Daten

  • Projektname: 2019SühneGelübde-02

  • Status: Aktiv

  • Kategorie: Religion, Gesellschaft

  • Ausgabeland: Weltweit

  • Kosten: 90€ (für insgesamt 10 Bedürftige)

Jetzt direkt Spenden!

Verwendungszweck: 2019SühneGelübde-02

Leider kommt es vor, dass ein Muslim Allah etwas verspricht und es danach nicht einhält. Zum Beispiel sagt er: „Wenn ich meine Prüfung bestanden habe, werde ich das und das tun“. Dieses Versprechen Allah gegenüber nennt man Gelübde (Nadr), und wenn man es nicht umsetzt, hat man dieselbe Sühne zu leisten wie bei einem gebrochenen Schwur:

عَنْ عُقْبَةَ بْنِ عَامِرٍ قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ كَفَّارَةُ النَّذْرِ كَفَّارَةُ الْيَمِينِ

ʽUqbah Ibn ʽAmir berichtet, dass der Gesandte Allahs sagte: „Die Kaffarah für einen Nadr ist die eines Schwurs.“

(Muslim. Wortlaut aus ʼAbu Dawud 3323)

1. Soll man ein Gelübde leisten?

Liebe Schwester, lieber Bruder im Glauben!

Grundsätzlich sollte man keine Gelübde leisten, denn

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عُمَرَ قَالَ أَخَذَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَنْهَى عَنْ النَّذْرِ […] وَيَقُولُ لَا يَرُدُّ شَيْئًا وَإِنَّمَا يُسْتَخْرَجُ بِهِ مِنْ الْبَخِيلِ

ʽAbduḷḷāh Ibn ʽUmar sagte: „Der Gesandte Allahs hat davon abgeraten Gelübde zu leisten […] Es wendet nichts (von der göttlichen Bestimmung) ab, sondern dadurch bekommt man nur etwas von einem Geizigen heraus.“

(Alle sechs Sunnah-Werke, Wortlaut aus ʼAbū Dāwūd 3287)

Tut man es trotzdem, hat man es jedoch einzuhalten. Löst man es nicht ein, ist man zur Sühneleistung verpflichtet.

2. Woraus besteht die Sühneleistung?

Wie beim Schwur hat man die Wahl: Man kann entweder 10 Arme speisen oder 10 Arme kleiden.

Wer zu beidem nicht in der Lage ist, kann stattdessen drei Tage hintereinander fasten. Tut man letzteres, obwohl man sich eine der anderen Varianten hätte leisten können, muss die Sühne wiederholt werden!

Wir danken Allah für die Möglichkeit, unsere Fehler durch aufrichtige Reue und durch eine Sühneleistung gutzumachen und dadurch Bedürftigen helfen zu können.

Sühneleistung bei Nichteinhaltung eines Gelübdes

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 90,00€

Förderverein Güte e. V.

Adresse: Im Klingenbühl 2/1, 69123 Heidelberg
Telefon: 0049(0)62215858438
Fax: 0049(0) 62215858439
Handy: 0 15208557916
Vereinsregisternummer: VR 722 636

Hits: 38