1. Du (Gesandter Aḷḷāhs) wirst kein Volk finden, das an Aḷḷāh und an den letzten Tag glaubt, und das gleichzeitig jene liebt, die sich Aḷḷāh und Seinem Gesandten widersetzen, selbst wenn es sich um ihre Väter, ihre Söhne, ihre Brüder oder (um andere) ihre(r) Verwandten handelt. Was jene betrifft, so hat Er den Glauben fest in ihren Herzen verankert und sie durch Sein Licht gestärkt. Er wird sie in Gärten, durch die Bäche fließen, eingehen lassen. In ihnen werden sie ewig verweilen. Aḷḷāh ist wohlzufrieden mit ihnen und sie sind wohlzufrieden mit Ihm. Jene bilden die Anhängerschaft Aḷḷāhs. Fürwahr, die Anhängerschaft Aḷḷāhs, sie sind die erfolgreichen.

Sūrah 59 al-Ḥašr – Das Zusammenscharen

Mit dem Namen Aḷḷāhs, des an sich Gnadenvollen, des (gegenüber den Gläubigen besonders) Gnädigen (beginne ich, Seine Hilfe ersuchend, zu lesen).

  1. Alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, preist Aḷḷāh (und erklärt Ihn erhaben über jegliche Zuschreibung, die Ihm nicht geziemt) und Er ist der Allmächtige, der Weise.
  2. Er ist es, Der jene von den Leuten der Schrift die ungläubig waren (d.h. den jüdischen Stamm der Banū an-Naḍīr), aus ihren Häusern hervorholte und sie zum ersten Mal zusammenscharte (um sie von Medina nach aš-Šām zu verteiben)[1]. Ihr (Gläubigen) hättet nicht gedacht, dass sie ausziehen würden (wegen ihrer Macht und ihrer Stärke) und sie meinten, dass ihre Festungen sie vor (der Strafe) Aḷḷāh(s) beschützen würden. Aber Aḷḷāhs Gewalt kam auf eine Weise über sie, mit der sie nicht gerechnet hatten und Er warf Schrecken in ihre Herzen, sodass sie selbst ihre Häuser (von innen) mit ihren eigenen Händen (damit die Muslime keinen Nutzen daraus ziehen sollten) und den Händen der Gläubigen (die sie von außen zertrümmerten) zerstörten. Dies sei euch, die ihr Einsicht besitzt, eine Lehre.
  3. Und hätte Aḷḷāh nicht die Verbannung für sie bestimmt, so hätte Er ihnen wahrlich noch größeres Leid (durch Tod und Gefangenschaft) in dieser Welt auferlegt und im Jenseits wird ihnen die Qual des Höllenfeuers zuteilwerden.

[1] Das zweite Zusammenscharen ist das im Jenseits.

Aufrufe: 16