Sühneleistung bei Bruch eines Schwurs

• Ausgabeland: weltweit

• Kosten: 30 € für 10 bedürftige Menschen

Sühneleistung bei Bruch eines Schwurs

• Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:1. Man schwört bei Allah oder bei einem Seiner Namen oder einer Seiner Eigenschaften. Im Hadith heißt es nämlich:عَنْ عَبْدِ اللَّهِ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ أَنَّ النَّبِيَّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ مَنْ كَانَ حَالِفًا فَلْيَحْلِفْ بِاللَّهِ أَوْ لِيَصْمُتْʽAbdullāh (Ibn ʽUmar) berichtet, dass der Prophet sagte: „Wer schwören will, soll entweder bei Allah schwören oder still sein.”(Buḫāriyy, Muslim)Beispiel: „Ich schwöre bei Allah!2. Das, was man schwört, bezieht sich auf die ZukunftBeispiel: „Ich schwöre, den Soundso nie wieder zu besuchen!“3. Man schwört vorsätzlich, d. h., man ist sich im Moment des Aussprechens bewusst, dass man schwört und beabsichtigt es.Sagt man also «Wallahi» (bei Allah) gedankenlos dahin (manchen kommt dieses Wort ständig über die Lippen) ohne die Absicht, zu schwören, gilt dies nicht als Schwur.4. FreiwilligkeitDas bedeutet, dass ein erzwungener Schwur nicht gültig ist.

Fall 1: Nachdem der Schwur gebrochen wurde

Beispiel: ʽAbdur-Rahman schwört (bewusst und willentlich) bei Allah, sein Haus nicht zu verlassen, und tut es trotzdem – dadurch hat er seinen Schwur gebrochen und ist zur Sühneleistung verpflichtet.

Fall 2: Wenn man aus guten Gründen beabsichtigt, den Schwur zu brechen

Beispiel: ʽAbdullah schwört, morgen (freiwillig) zu fasten. Daraufhin wird er für den morgigen Tag zum Essen eingeladen. Nun leistet er seine Sühne im Voraus, noch bevor er seinen Schwur bricht.

Wer einen Schwur gebrochen hat, muss zur Sühne entweder 10 Bedürftige speisen oder 10 Bedürftige kleiden.

Wer zu beidem nicht in der Lage ist, kann stattdessen drei Tage hintereinander fasten. Tut man letzteres, obwohl man sich eine der anderen Varianten hätte leisten können, muss die Sühne wiederholt werden!

Wir danken Allah für die Möglichkeit, unsere Fehler durch eine Sühneleistung gutzumachen und dadurch Bedürftigen helfen zu können.